Mit einer Größe von ca. 10 ha ist der See zwar nicht sehr groß, dafür aber wegen seiner abwechslungsreichen Bodengestaltung sowie der strukturreichen Ufer hervorzuheben. Inmitten des Sees reicht eine Erhebung bis an die Oberfläche.

Auf der Sandbank suchen die Fische nach Nahrung, und immer wieder kann man dort bei sonnigem Wetter die Bugwellen größerer Karpfen beobachten.

Im Rahmen der vorgeschriebenen Rekultivierung wurde ein Ringgraben angelegt, der sich vorwiegend auf den östlichen Teil des Gewässers erstreckt. Dort sind in Abhängigkeit vom jeweiligen Wasserstand wertvolle Laichzonen für Fische entstanden sowie geeignete Lebensbedingungen für Amphibien und verschiedene Wasserinsekten.

Für ein Abgrabungsgewässer ungewöhnlich sind ausgedehnte Flachwasserbereiche.

[gallery_bank type=”images” format=”filmstrip” title=”false” desc=”false” img_in_row=”6″ image_width=”800″ album_title=”false” album_id=”7″]