Geschicht zu Enstehung des Gewässers durch die Firma Osko Gmbh

Unser Familienbetrieb hat 1750 mit der Herstellung von Tontöpfen und anderen Tonwaren begonnen. Den Rohstoff für die Töpfe haben wir zuletzt täglich aus unserer alten Tongrube in der Bauernschaft Oster abgebaut.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Kettenbagger, mit dem der Ton aus der Grube befördert wurde, und links daneben die alte Lohre, die den Ton weiter zur Straße transportiert hat. Von dort aus wurde der Ton dann zu unserem Betrieb gebracht.
Nach dem Umstieg auf Kunststoff-Töpfe, wurde die Tongrube für lange Zeit nicht mehr genutzt und die Natur konnte sich ungestört ausbreiten. Es ist ein richtiges Naturparadies entstanden.
Mit der Verpachtung an den Angelsportverein “Gut Fang” Langenhorst e.V. zu Beginn diesen Jahres wurde die Grube wieder zum Leben erweckt. Bei den Aufräumarbeiten wurde die originale Lohre von damals gefunden. Auf den Bildern ist sie noch gut zu erkennen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmal beim Angelverein “Gut Fang” bedanken, dass sie den Platz wieder so schön fertig gemacht haben und die Grube wieder genutzt wird